Am 26. Mai fand eine Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Partenheim, Saulheim, Wörrstadt, Vendersheim und Wolfsheim an der Grundschule in Partenheim statt. Die Hauptaufgabe bestand für die Wehren darin, die Menschenrettung über tragbare Leitern und die Drehleiter der VG Wörr-stadt vorzunehmen. Parallel hierzu erfolgte ein Innenangriff mit Atemschutz und die Belüftung des Treppenhauses.

Koordiniert wurde dieses größere Ereignis über drei Abschnittsleiter sowie den Einsatzleiter Wehrführer Runkel in Verbindung mit dem Einsatzleitfahrzeug ELW der VG Wörrstadt und dessen Führungsunterstützung.

Nach dem spannenden Ereignis mit vielen schaulustigen Kindern und Eltern fand im Anschluss eine kleine Manöverkritik mit anschließendem Imbiss und Kaltgetränken im benachbarten Gerätehaus statt. An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an die Schulleiterin Frau Reinig für diese Möglichkeit, üben zu können, und der Jugendfeuerwehr Partenheim sowie dem Vorstand für die Bewirtung.

Ich denke, es war für alle Beteiligten eine wichtige Erfahrung, wie in einem Ernstfall der Ablauf sein könnte. Auch wurden manche kleinere Verbesserungen erkannt.

Text: M.Ru. /Foto: Jö.Hf.